Zum Inhalt springen

Fahrt der Oberminis nach Bamberg

von Eva Obermeier.

Am Freitag, den 18. August 2023, machten sich die Oberminis des Pfarrverbandes Hallbergmoos-Goldach auf den Weg ins oberfränkische Bamberg. Mit dem Bus der evangelischen Kirchengemeinde kamen die sieben Oberministrant*innen dort nach etwas mehr als zwei Stunden mit ihrem Fahrer und Pfarrer Thomas Gruber gut an. Vor Ort bezogen sie erst einmal die Zimmer der Jugendherberge am Kaulberg. Dort verweilten sie aber nur kurz, da es kurz darauf zur hochgelegenen „Altenburg“, einem mittelalterlichen Wahrzeichen der Stadt, ging. Von dort aus verschaffte sich die Gruppe einen Überblick über das historische Bamberg und alle genossen den traumhaften Ausblick.

Anschließend begab sich die Gruppe zurück in das Stadtzentrum, welches nun erkundet werden konnte, und auch am romanischen Dom St. Peter und St. Georg wurde ein Halt eingelegt. Dort konnten die Oberminis durch eine lehrreiche katechetische Domführung zahlreiche Informationen über die veränderliche Geschichte des Doms gewinnen und diesen bei der Besichtigung hautnah erleben. Als die Gruppe ihren Weg fortsetzte, wurden weitere Sehenswürdigkeiten wie das alte Rathaus oder „Klein Venedig“ kennengelernt. Den ersten Abend der Fahrt verbrachten die Oberminis schließlich im gemütlichen Restaurant „Spezialkeller“ bei einem leckeren bayrischen Abendessen.

Am nächsten Tag besichtige die Gruppe bereits am Vormittag die berühmte und äußerst sehenswerte Basilika „Vierzehnheiligen“ in Bad Staffelstein. Die 75 Meter hohe Kirche wurde von innen und außen bestaunt und beeindruckte die gesamte Gruppe mit ihrem einmaligen Erscheinungsbild durch Malereien und Stuckaturen im Rokoko-Stil. Im Anschluss besuchte die Gruppe das naheliegende Kloster Banz. Ein indisches Mittagessen sorgte für ausreichend Stärkung, um anschließend den Gang durch das hügelige Bamberg problemlos zu meistern. Die Oberminis besuchten dort weitere Attraktionen wie den Rosengarten und das Kloster St. Michael. Den Abend genossen alle nach einem erlebnisreichen Tag in einer Bar.

Am letzten Tag der Reise besuchten die Oberminis die heilige Messe im Bamberger Dom. Die Rückfahrt nach Hause stand nun auch schon bevor, aber auf dem Heimweg wurde noch ein Halt in Nürnberg eingelegt, damit das alte Reichsparteitagsgelände besichtigt werden konnte, welches aufgrund der dunklen Geschichte heutzutage auf verändertem Areal positiver genutzt wird. Zum Schluss fand die Reise bei einem gemütlichen Mittagessen mit einer darauffolgenden Tretbootfahrt einen Ausklang und die Heimreise wurde fortgesetzt.

Mit einem lachenden und auch einem weinenden Auge kam die Gruppe wieder in Hallbergmoos an – denn das Wochenende in Franken war wunderschön und ging fast schon zu schnell vorbei.

Die Oberministrant*innen bedanken sich recht herzlich für die gelungene Fahrt bei ihrem Reiseleiter Pfarrer Thomas Gruber, bei dem Pfarrverband Hallbergmoos-Goldach für die finanzielle Unterstützung und bei der evangelischen Kirchengemeinde Hallbergmoos-Neufahrn für den gemütlichen Kleinbus, mit dem die Reise durchgeführt wurde.