Zum Inhalt springen

Ihr seid das Salz der Erde – Firmung 2023

Ihr seid das Salz der Erde – was dieses Motto der diesjährigen Firmvorbereitung des Pfarrverbandes Hallbergmoos für jeden Christen bedeutet, wurde den jugendlichen Firmbewerbern in mehreren Treffen nahegebracht, die von einem gemischten Vorbereitungsteam aus Ministranten, Eltern und Mitgliedern des Pfarrgemeinderats organisiert und begleitet wurden. So wie das Salz eine Suppe erst genießbar macht, so ist jeder Christ aufgerufen, dem Leben „Würze“ zu geben und Freude in das Leben der Menschen zu bringen. Ein „Höhepunkt“ der Vorbereitung war sicher wieder die Verkündigung der Bergpredigt auf dem Aussichtshügel Süd, bei der eben auch das Motto der Firmvorbereitung zu Gehör gebracht wurde.

Eine Premiere hatte der neue Weihbischof der Seelsorgsregion Nord, Wolfgang Bischof. In der Herz-Jesu-Kirche in Goldach hat er Freitag, dem 27. Oktober 14 jungen Frauen und 19 jungen Männern das Heilige Sakrament der Firmung gespendet. Es war seine erste Firmung im Pfarrverband Hallbergmoos. Seine Heimatverbundenheit zeigte er in seiner überwiegend in der bayerischen Sprache gehaltenen Predigt. Der kurzweilige Gottesdienst mit Pfarrer Thomas Gruber und Gemeindereferent Anton Huber wurde musikalisch getragen vom M-Chor unter der Leitung von Daniel Goetze.

Gefirmt wurden:
Saskia Bachmaier, Leo Belloth, Maximilian Binder, Jamie Bogatzki, Felix Brandl, Felina Engels, Alexander Enghofer, Fides Franckenstein, Quentin Frank, Franziska Franke, Daniel Függ, Raphael Gaiser, Giada Genovese, Philipp Gilch, Dorentina Gjergjaj, Korbinian Hofer, Linda Hundhammer, Laura Kolm, Bastian Kraus, Amelie Kunstwadl, Kevin Malus, Jasmin Moser, Simon Pflügl, Tino Pflügler, Emily Rissling, Richárd Rostás-Sass, Tobias Sacher, Dominik Seik, Michelle Soares, Julia Wassermann, Xaver Wittmann, Ivano Zečević und Melissa Zucker.